Blog

CFB Nr. 180 Solar-Deutschlandportfolio V platziert +++ Warteliste wurde heute eröffnet

CFB Nr. 180 Solar-Deutschlandportfolio V platziert +++ Warteliste wurde heute eröffnet

Nachdem die Commerz Real AG  erst vor zwei Tagen vermeldet hatte, dass der Platzierungsstand ca. 90% beträgt, was ca. 4 Mio. Euro an Eigenkapital entsprochen hat, kam heute die Platzierungsmeldung.  Laut Commerz Real AG werden ab jetzt eingehende Zeichnungen auf die Warteliste gesetzt. Mit dem CFB Nr. 180 Solar-Deutschlandportfolio V schliesst der nunmehr aus unserer Sicht letzte deutsche Solarfonds seine Pforten. Grund für die schnelle Platzierung dürfte auch die erhöhte Auszahlung für das Jahr 2013 von 8,0%, statt der geplanten 7,5% sein (Sachwert-Ticker+++ berichtete).
Derzeit liegen Sachwert-Ticker+++ keine Informationen über ein Nachfolgeprodukt von Commerz Real, noch von anderen Anbietern vor. Grund dürfte u.a. auch die gesunkene Einspeisevergütung sein, die derartigen Investments unattraktiver machen dürfte.