Blog

EZB weiterhin zu Allem bereit +++ Leitzins nach wie vor bei 0,05% +++

EZB weiterhin zu Allem bereit +++ Leitzins nach wie vor bei 0,05% +++

Leitzins unverändert bei 0,05% +++ Geldschleusen ab Dezember noch weiter geöffnet ?+++
Dies war ein Beitrag vom 22. Oktober 2015. Was damals Spekulation war ist nun Wirklichkeit. Der oberste Währungshüter Mario Draghi verkündete in der heutigen EZB Sitzung eine Ausweitung der Anleihekäufe bis mindestens März 2017. Der bisherige Endzeitpunkt war September 2016. Zudem müsse lt. Draghi alles dafür getan werden, um das Inflationsziel für die Eurozone von 2% zu erreichen. Hierfür sei die EZB bereit und fähig alle Instrumente zu nutzen. Aktuell liegt die Teuerungsrate in der Eurozone gerade einmal bei 0,1%.

Einlagesatz sinkt weiter

Der Einlagesatz, der für Banken eine wichtige Kennzahl in Bezug auf geparktes Geld bei der Zentralbank ist wurde von -0,2% auf -0,3% gesetzt. Das heißt also, dass die Banken nunmehr eine noch höhere Gebühr für das Geldparken zahlen müssen. Ziel der EZB ist es, dass die Gelder der Banken in den Wirtschafskreislauf v.a. an Unternehmen gelangen.

Leitzins unverändert

Der Leitzins bleibt weiterhin auf einem historischen Tiefstand und beträgt nach wie vor 0,05%.

Einige Experten warnen bereits: Draghis Geldflut könnte ggf. zu einer Blasenbildung an den Finanzmärkten führen. Die Verkündungen Mario Draghis schickten auch den Leitindex DAX zwischenzeitlich auf Talfahrt unter 10.800 Punkte.

Sachwert-Ticker+++ Meinung

Die niedrigen Zinsen bereiten der Anlegerseite nach wie vor Kopfzerbrechen. Ein Ausweg aus diesem Dilemma könnte unter Anderem das immer stärker wachsende und hierzulande noch nicht ganz so bekannte Thema crowdlending sein. Sie möchten wissen was es mit dem Thema auf sich hat? Sie können das hier unter unserer Rubrik crowdlending erfahren.