Übergangsfrist läuft am 31.12.2015 ab +++Kleinanlegerschutzgesetz +++ Vermutlich sinkende Renditen bei Direktinvestments +++
Kleinanlegerschutzgesetz – ein Begriff, welcher Ihnen sicherlich in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder begegnet ist. Auslöser der Gesetzesinitative war v.a. die Prokon-Pleite. Ob auch unter Anderem Container-Direktinvestments unter dieses am 10.07.2015 in Kraft getretene Gesetz fallen, war lange Zeit noch unklar. Dennoch gehen jetzt nahezu alle Anbieter dazu über, Ihre Produkte entsprechend anzupassen. Dazu gehört zum Beispiel auch Magellan Maritim Services GmbH, Buss Capital. Die Übergangsfrist, in der noch die Produkte nach altem Recht angeboten werden dürfen, endet definitiv am 31.12.2015.
Was ändert sich im Jahr 2016 durch das Kleinanlegerschutzgesetz genau?
Natürlich sollen Verbraucherinnen und Verbraucher in erster Linie mit dem Kleinanlegerschutzgesetz besser vor unseriösen und intransparenten Finanzprodukten geschützt werden. Sie sollen sich daher künftig vor dem Erwerb einer Vermögensanlage ein umfassendes Bild von dem angebotenen Produkt und den damit verbundenen Gefahren machen können. Daher werden die Anforderungen an die Anbieter und Vermittler von Vermögensanlagen verschärft: Sie müssen mehr, bessere und aktuellere Informationen in ihren Prospekten veröffentlichen. Doch wie bei der Einführung der AIF-Investments nach dem KAGB im Juli 2013 kann davon aufgrund der gestiegenen Kosten auch die Rendite für die Investoren negativ betroffen sein. So schreibt beispielsweise Magellan: „… MAGELLAN-Investments fallen unter das Vermögensanlagegesetz und bedürfen eines von der BaFin (Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen) genehmigten Angebotsprospektes. Diese erstmals notwendigen Genehmigungsanforderungen lösen zusätzliche Kosten bei der Auflegung eines neuen Angebots aus, was leider den Druck auf die jetzt angebotene Rendite erhöht.“
Folgende Direktinvestments enden am 31.12.2015
Magellan – Angebot DI2015-02001 / Standard Container
Buss Container 52 (Euro) und Buss Container 53 (US-Dollar)/ Tankcontainer
Buss Container 54 (Euro) und Buss Container 55 (US-Dollar) / Offshore Container
Buss Container 56 (EUR) und Buss Container 57 (US-Dollar) / Tankcontainer
Darüber hinaus hat Buss Capital auch den ersten Alternativen Investmentfonds im Bereich der Containerlogistik an den Markt gebracht. Informationen zum Buss Investment 1 finden Sie ebenfalls auf unseren Seiten.