Blog

Hansa Treuhand zieht sich aus dem Markt zurück +++ Keine neuen Angebote mehr +++

Hansa Treuhand zieht sich aus dem Markt zurück +++ Keine neuen Angebote mehr +++

Das im Jahre 1983 gegründete Emissionshaus HANSA TREUHAND verabschiedet sich aus dem Kapitalanlagemarkt. Damit verliert der Markt ein weiteres alt eingesessenes Emissionshaus. Hansa Treuhand hatte in der Vergangenheit Schiffsbeteiligungen, Flugzeugfonds und Private Equity Fonds aufgelegt.

HANSA TREUHAND begründet dies in der Pressemitteilung mit den Worten:

„Bedingt durch die Marktentwicklung, die seit einigen Jahren keine Platzierung von Fonds im Schifffahrtssektor und keine Flugzeugfinanzierungen mehr zulässt, wird die Hansa Treuhand diesen Geschäftsbereich einstellen. Der notwendige Personalabbau wurde eingeleitet. Die Betreuung der Bestandsfonds ist dadurch nicht beeinträchtigt.“

Zudem wird sich wohl aufgrund der Marktsituation in der Containerschifffahrt die betreute Flotte von ursprünglich mehr als 50 Schiffen durch Verkäufe in absehbarer Zeit voraussichtlich halbieren. Dies betrifft die Gesellschaft HANSA SHIPPING. Zudem werden auch hier Personal- und Kostenanpassungen vorgenommen werden.

Von diesen Anpassungen nicht betroffen seiender Kreuzfahrtbereich mit SEA CLOUD CRUISES sowie die Schiffsmakler HANSA CHARTERING und UMB-United Maritime Brokers.

Sachwert-Ticker+++ Meinung:

Ein weiterer „Dino“ tritt von der Bühne der Fonds ab. Insgesamt 23 (Schiffs-)Fonds sind wohl mittlerweile laut einem Welt.de Bericht insolvent. Ein Neugeschäft scheint deshalb nicht zielführend. Die Konsolidierung im Markt setzt sich also unvermindert fort und die Regulierung fordert weiteren Tribut. Noch vor einem Jahr hatte HANSA TREUHAND andere Pläne:

Hansa Treuhand erhält Zulassung als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) +++ Flugzeugfonds geplant +++

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Wertung)
Loading...