Blog

MS „Marguerita“ & MS „Tanja“ +++ Schiffsfonds der Reederei MST +++

MS „Marguerita“ & MS „Tanja“ +++ Schiffsfonds der Reederei MST +++

Mit der Reederei MST aus Schnaittenbach bei Nürnberg bringt nach vielen Jahren über die Kapitalverwaltungsgesellschaft MST AIFM Eins Fondsmanager GmbH wieder ein Anbieter einen Schiffsfonds, in diesem Falle einen Alternativen Investmentfonds (AIF), an den Markt. Insgesamt sollen 28 Mio. US-Dollar an Eigenkapital zur Finanzierung der MS „Marguerita“ & MS „Tanja“ eingesammelt werden. Die Gesamtinvestition liegt laut Prognose bei 58,6 Mio. US-Dollar.

Es sind zwei Varianten für interessierte Anleger möglich:
In der Eigenkapitaltranche „Kapital A“ ist in den ersten sieben Jahren die Zahlung eines jährlichen bevorrechtigten Gewinns in Höhe von 5,7%  und die Rückzahlung der Einlage vorgesehen. Das Standardkommanditkapital „Kapital B“ schüttet laut Prognose auch von Beginn an aus. Hier sind 5,5% anfänglich, steigend auf 11% prognostiziert. In der Prognose belaufen sich die Gesamtauszahlungen (inkl. das eingesetzte Kapital) für das Kapital A auf rund 126% und für das Kapital B auf rund 209%.

Die Flexcarrier MS „Marguerita“ & MS „Tanja“

Bei den Schiffen an denen sich interessierte Investoren beteiligen können, handelt es sich um sog. Flexcarriern. Die Schiffe sind durch die flexible Auslegung der Laderäume (fünf der sieben Laderäume sind sowohl für den Transport von Schüttgütern im Allgemeinen als auch für den Transport von Kaolin und Flüssigkaolin im Besonderen ausgestattet) vielseitig einsetzbar.Der Preis der Schiffe soll sich auf ca. 54,4 Millionen US-Dollar inkl. Nebenkosten belaufen.  Der Bau findet auf der chinesischen Werft AVIC Dingheng Shipbuilding Co., Ltd. statt. Baubeginn war im Juli 2014. MS „Marguerita“ wurde bereits abgelifert und MS „Tanja“ soll im Juli 2016 abgeliefert werden.

5 Jahres Beschäftigungsvertrag: MS „Marguerita“ &  MS „Tanja“

Beschäftigt werden die beiden 185m langen und 23,2m breiten Flexcarrier für einen Zeitraum von 5 Jahren durch die Firma Imerys Clays Inc.. Hierbei werden die Schiffe MS „Marguerita“ & das MS „Tanja“ hauptsächlich für den Transport von Flüssigkaolin zwischen Brasilien, USA und Kanada eingesetzt. Der Anbeiter geht davon aus, dass ein ähnliches Einkommen der Schiffe erzielt werden kann wie derzeit bei den Schiffen MS „Jutta“ und MS „Anette“. Hier liegen die Einnahmen derzeit bei 16.5000 US-Dollar je Tag. Die Bereederung der Schiffe findet durch MST statt.


Eckdaten des MS „Marguerita“ & MS „Tanja“

+ Investition in neue Flexcarrier
+ 5 Jahres Erstbeschäftigung mit Imerys Clays Inc.
+ verschiedene Tranchen zeichenbar
+ 1,6 Millionen US-Dollar als Liquiditätsreserve geplant
+ Verwahrstelle Caceis Bank Deutschland GmbH
+ Einkünfte aus Gewerbebetrieb und Gewinnermittlung nach Tonnagesteuer
+ geplante Laufzeit bis 30. September 2035

Eine Beteiligung an der MS „Marguerita“ & MS „Tanja“ ist ab 28.000 US-Dollar möglich, mindestens im Gegenwert in Höhe von 20.000 Euro. Ein Agio wird nicht erhoben.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Wertung)
Loading...